Szene 2004

Pressemitteilung der Berufsakademie Mosbach:

Ungewöhnliche Fotografie-Ausstellung an der Berufsakademie Mosbach

"Abstractions" - Anlässlich der Europawochen präsentiert die Berufsakademie Mosbach Fotografien des britischen Architektur- und Landschaftsfotografen Andrew Cowin

Nach erfolgreichen Ausstellungen im vergangenen Jahr im Deutsch-Amerikanischen Institut in Heidelberg und im Kunstverein Mannheim, stellt der britische Architektur- und Landschaftsfotograf Andrew Cowin seine Arbeiten nun auch den Kunstfreunden in Mosbach und der umliegenden Region vor. Andrew Cowin wurde 1954 in Groß-Britannien geboren, studierte Geschichte an der Universität von Southampton und arbeitet seit 1987 als Übersetzer und Fotojournalist in Heidelberg. Seine Bilder und Artikel sind in zahlreichen Büchern und Zeitungen erschienen, u.a. in der "Washington Post", im "Daily Telegraph" und in "The European". Er veröffentlichte etliche Bildbände und Kalender, z.B. den ausgezeichneten Bildband "Heidelberg Classics" (2001).
Die Motive des Künstlers stammen aus Fundsachen, nutzlos, verkratzt, der Zeit und der Natur überlassen. Seine Aufnahmen rostenden Blechs, verwitternder Pappe oder aufgerissenen Straßenbelags erinnern in ihrer abstrakten Formen- und Farbsprache an Malerei. Diese Bilder haben etwas Rätselhaftes, ja Verwirrendes an sich. Und es sind Bilder, die uns das Wesen der Dinge sichtbar machen.

Ausstellung Andrew Cowin - Abstractions
Berufsakademie Mosbach
Lohrtalweg 10, 74821 Mosbach
Vernissage am Freitag, den 7. Mai um 18.00 Uhr
Die Einführung hält der Heidelberger Journalist und Kunsthistoriker Dr. Milan Chlumsky
Musikalisches Rahmenprogramm
Ausstellungsdauer: 7. Mai bis 1. Juli

Weitere Informationen über die Ausstellung an der Berufsakademie Mosbach können über www.ba-mosbach.de und über info@ba-mosbach.de eingeholt werden.