Pressearchiv 2007

Frühling für die Kunst

Saison des Kunstverein Neckar-Odenwald wird mit Fotografie eingeläutet – Thorsten Nerling zeigt „Verbundene Augenblicke“

Für den kommenden Sonntag lädt der Kunstverein Neckar-Odenwald zur Eröffnung seiner ersten diesjährigen Ausstellung ins Buchener Kulturforum Vis-à-Vis. Unter dem Titel „Verbundene Augenblicke“ werden dort großformatige Fotografien des Ulmer Künstlers Thorsten Nerling gezeigt.

Fotografie wird oft in Verbindung gebracht mit dem „ entscheidenden Augenblick“. Bei Thorsten Nerling geht es um mehr als um diesen einen Moment: seine Arbeiten akkumulieren viele Augenblicke, im wörtlichen und übertragenen Sinne. So umkreist er Bäume oder auch Automobile und setzt deren Abbild aus bis zu mehreren hundert Einzelfotos zusammen.

Seine „Portraits“ sind nicht Darstellungen einzelner Menschen, sondern zeigen „Kollektivpersönlichkeiten“: so nahm er für sein „Söflinger Portrait“ 327 Menschen aus dem Ulmer Stadtteil Söflingen auf und schichtete die Fotos übereinander, wobei die Augen als Fixpunkt dienten. Arbeiten, die viele Fragen aufwerfen und andere beantworten.

Wahrscheinlich kommt Nerlings fotografisches Arbeiten der Art und Weise, wie wir Menschen optische Eindrücke wahrnehmen, verarbeiten und speichern, näher als die normale Art der Fotografie. Weiß man heute doch, dass wir unsere Umwelt ununterbrochen beständig neu „abscannen“ und in zahllosen Einzelbilder zwischenspeichern. Diese Einzelbilder werden dann zu einem Ganzen zusammengesetzt und im Bewusstsein gehalten. Von seiner optischen Qualität her ist das Auge viel zu unzureichend, um beispielsweise eine ganze Szenerie zur gleichen Zeit scharf abzubilden. Ähnlich wie Thorsten Nerlings Baumbilder setzen wir unseren Bildeindruck aus zahllosen „Einzelaufnahmen“ zusammen, deren jeweilige Details im Gedächtnis behalten werden, ohne dass wir uns dessen bewusst wären.

Dennoch – Bild-Kunst folgt ihren eigenen Gesetzen und Traditionen, und ist nicht dem gleichzusetzen, was Auge und Bewusstsein mit dem Gesehenen machen. Ganz im Gegenteil – in den „Portraits“ gelingt es dem Medium Fotografie, etwas sichtbar zu machen, was auf andere Weise nicht annähernd dargestellt werden könnte: ästhetische Quintessenzen aus dem menschlichen Kollektiv zu ziehen, gar sich dem Ur-Bild des Genus anzunähern?

Die Arbeiten Nerlings sind auf vielen Ebenen ergiebig: sie experimentieren mit dem Medium Fotografie, sie erforschen Aspekte der Wahrnehmungspsychologie und stellen den Betrachter vor die nicht unwichtigen Fragen: was ist eigentlich die Wirklichkeit, gibt es sie überhaupt unabhängig vom Betrachter?

Ein Hoheitsgebiet also, das sich Kunst, Philosophie und Naturwissenschaft teilen müssen.

Derjenige, der sich mit Thorsten Nerlings Arbeiten konfrontiert, kann so mehrfach profitieren und inspiriert werden.

Thorsten Nerling studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und lehrt dort heute selbst. Er sieht sich als Bildender Künstler, Fotografie ist für ihn eine Ausdrucksform neben denen der Malerei, der Zeichnung und dem Multimediabereich. Er zeigt sich als Vertreter einer Generation, für die sich die Frage danach, ob und inwieweit Fotografie überhaupt Kunst sei, gar nicht mehr stellt. Wer heute zweifelt, ob Fotografie Kunst sein könne, katapultiert sich mit seiner Auffassung von Kunst in die Zeit vor ihrer Erfindung, also ins 18. Jahrhundert.

Der Kunstverein Neckar-Odenwald trägt dem seit einigen Jahren verstärkt Rechnung, indem Fotografie einen wichtigen Raum seiner Ausstellungstätigkeit einnimmt. Die Ausstellungen im Kreiskrankenhaus Buchen mit bedeutenden Fotokünstlern setzten hier Maßstäbe. Im Kulturforum in Buchen soll dies weitergeführt werden, betreut von Evemie und Prof. Volkhard Wolf, den beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins. Evemie Wolf kuratiert diese erste Ausstellung der Saison 2007 und hält die Räume des Kulturforums in ihrer klaren Schlichtheit gerade für das Medium Fotografie für besonders geeignet.

Beim Kunstverein ist man dankbar für die Unterstützung durch die Stadt Buchen, die nicht nur den Raum zur Verfügung stellt, sondern auch ermöglicht, dass die Öffnungszeiten erweitert werden. Dem diesjährigen Frühling für die Kunst sollte also nichts im Wege stehen!

Info: Verbundene Augenblicke, Fotografien von Thorsten Nerling, 4. März - 1. April,  Kulturforum Vis-à-Vis der Stadt Buchen, Kellereistraße 23, 74722 Buchen, Öffnungszeiten: Di-Fr 14-17 Uhr, So 14-17 Uhr; Eröffnung: Sonntag, 4. März, 16 Uhr