Pressearchiv

Reum-Ausstellung im Bezirksmuseum

Die Stadt Buchen und der Kunstverein Neckar-Odenwald ehren die Künstlerin auf ihre Weise

Buchen. Die Ausstellungen, auf denen Werke von Gertrude Reum zu sehen waren, füllen mehrere Seiten: Nizza, Basel, Heidelberg, Stuttgart, Göppingen, Montpellier, Frankfurt (Kunstmesse "Art), Hamburg, München, um nur einige der größten Städte zu nennen, in denen Bilder, Metallarbeiten oder Skulpturen der Buchener Künstlerin schon präsentiert wurden. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Ausstellungen in der näheren oder weiteren Umgebung von Buchen, zum Beispiel in jüngster Zeit in der Hirschwirtscheuer Künzelsau 1999, beim Skulpturensommer im Seegarten Amorbach 1998, im Kurpark Bad Mergentheim 2000 sowie in der Berufsakademie Mosbach 2000.

Die Stadt Buchen, genauer gesagt das dortige Bezirksmuseum, und der Kunstverein Neckar-Odenwald, deren Mitglied Gertrude Reum ist, widmen ihr zum 75. Geburtstag eine weitere große Einzelausstellung. Diese trägt den Titel "Mensch und Natur (frühe Arbeiten) und sieben Verwandlungen (Metallarbeiten 2001)".

Es werden - der Anzahl der Lebensjahre entsprechend - 75 Originale aus allen Werkgruppen zu sehen sein: Ausdrucksstarke Zeichnungen, Aquarelle und Ölbilder aus den 50-er und 60-er Jahren ebenso wie Zellstoff- und Metallarbeiten sowie Skulpturen aus Chromnickelstahl aus den 90-er Jahren, die einen Bogen spannen hin zu der aktuellen Schaffensphase. Denn nicht nur Bekanntes wird präsentiert. Neue, bisher unveröffentlichte Werke lassen die Ausstellung besonders interessant werden. Dazu gehören "7 Verwandlungen", geschliffene Aluminiumbilder, deren Ausstrahlung sich, wie der Titel besagt, je nach Bewegung, Lichteinfall und Standort ändert.

Geöffnet ist die Ausstellung vom 21. Oktober bis 9. Dezember sonntags von 14 bis 17 Uhr und mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr im Bezirksmuseum Buchen. Vernissage ist am Sonntag, 21. Oktober, um 11 Uhr im "Steinernen Bau". Eine Einführung geben der Vorsitzende des Vereins Bezirksmuseum, Dr. Heinrich Laier, und den Vorsitzenden des Kunstvereins Neckar-Odenwald, Werner Zeh. Die Künstlerin wird ihre Arbeiten selbst vorstellen. Ein Grußwort entbietet Staatssekretär Michael Sieber. Musikalisch umrahmt wird die Matinee vom Bläserensemble der Joseph-Martin-Kraus Musikschule Buchen.

Interessierte Kunstfreunde können an einem Rundgang durch die Ausstellung mit Gertrude Reum am Sonntag, 28. Oktober, um 14 Uhr teilnehmen. Weitere Führungen sind nach vorheriger Vereinbarung (Telefon 0 62 81 / 88 98, Fax 55 68 98 oder 0 62 83 / 27 80) möglich. Während des Weihnachtsmarktes vom 6. bis 9.Dezember ist das Museum täglich von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Und was kommt nach Buchen? "Im Februar 2002 folgt eine Einzelausstellung im Saarlandmuseum in Saarbrücken und um Juni 2002 eine Ausstellung in den Städtischen Sammlungen Schweinfurt", verrät Gertrude Reum im Gespräch mit den FRÄNKISCHEN NACHRICHTEN. i.E.