Maria Maier - Ent-Ortet

Maria Maier: Ent-Ortet

Fotoarbeiten

Die Ausstellung “Ent-Ortet” in Buchen

Wurden in den letzten Jahren stets Malerei und Fotoarbeiten von Maria Maier zusammen gezeigt, so ist erstmalig ausschließlich das fotografische Schaffen mit Ausstellungen und Katalog dokumentiert.  Es handelt sich nicht um reine Fotografie, vielmehr können die Fotoarbeiten als malerische Bilder betrachtet werden. Bekannt sind seit ein paar Jahren ihre “Dialogbilder“,  in denen sie Fotografie mit Malerei kombiniert. Ein Spannungsbogen zwischen den beiden Medien entsteht. Neu in ihrem Schaffen ist  z. B. die Serie „ZR-giving picture“,  in der sie fotografisches Bildmaterial  kombiniert und  übermalt. Den aktuellen Stand der künstlerischen Entwicklung veranschaulichen die Ausstellung und das vorliegende Buch.

Maria Maier, T-Raumspuren 9, 2010

KATALOG zur Ausstellungstournee 2012

Zu dieser Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Künstlerhaus, Kebbel-Villa, Schwandorf-Fronberg, der Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ im Stadtmuseum Amberg, dem Kunstverein Schweinfurt e.V. und dem Kunstverein Neckar-Odenwald e.V. eine umfangreiche zweisprachige (dt./ engl.) Publikation mit einem Textbeitrag von Dr. Peter Lodermeyer, Bonn, erschienen.

Maria Maier, Ent-Ortet/ Dis-placed

80 Seiten, 74 farbige Abb., 30 x 21 cm, Hardcover

Text von Dr. Peter Lodermeyer/ Bonn (dt./engl.)

Preis 15 EUR

Maria Maier

geb. 1954 in Amberg/D, studierte u. a. Kunsterziehung und Kunstgeschichte

Nach mehreren Jahren Lehrtätigkeit und zahlreichen Studienreisen mit Arbeitsaufenthalten in Südostasien, Mittelamerika und Afrika, ist sie seit 1992 freischaffende Künstlerin. Sie lebt und arbeitet in Köfering und Regensburg. In ihrer langjährigen Ausstellungstätigkeit kann sie zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Museen, Kunstvereinen und Galerien im In- und Ausland vorweisen. Ihre letzten Stationen waren New York, Paris, Moskau und Wien. Ihre Werke befinden sich in vielen bedeutenden Sammlungen und auch im öffentlichen Raum. 2005 erhielt sie das Stipendium Virginia Center for the Creative Arts, USA und 2011 das Stipendium Tyrone Guthrie Center, Irland.

Website der Künstlerin hier klicken

Foto Ausstellung: Tim Krieger