Manfred Riederer

Die Arbeit der Zeit

Zeichnung und Fotografie

Hübner IV, 1981/2018, F I: 4, Fotografie, Pigmentstift auf Aquarellkarton

Die große Sommerausstellung im Rahmen des Mosbacher Sommers, die der Kunstverein Neckar-Odenwald gemeinsam mit der Stadt Mosbach ausrichtet, ist in doppelter Hinsicht von Bedeutung für Stadt und Region.

Da ist zum einen der Künstler Manfred Riederer.

Und da sind zum anderen Objekt, Persona und Thematik, um die seine Ausstellung „Die Arbeit der Zeit“ kreisen – nämlich den Mosbacher Luftfahrtpionier Hugo Hübner (1882-1938) und seine Konstruktionen.

Manfred Riederer in seiner Mosbacher Ausstellung

Der seit 1975 in Eberbach lebende Manfred Riederer studierte in Karlsruhe an der Akademie der Bildenden Künste, u.a. bei Fritz Klemm und Rainer Küchenmeister. 1992 erhielt er den Arthur-Grimm-Preis. In zahlreichen Ausstellungen und Veröffentlichungen zeigte er sein Werk, das sich schwerpunktmäßig im Genre der Zeichnung, seit 2000 auch in der Fotografie entfaltete.

Seine Ausstellung im Alten Schlachthaus Mosbach berichtet auf subtilem Wege von Hugo Hübner und dessen großer Hingabe an den Flugzeugbau. 1912/13 hatte Hübner ein Flugzeug konstruiert, das später in Einzelteilen zerlegt auf dem Dachboden der Alten Mälzerei in Vergessenheit geriet. Viele Jahrzehnte später war Manfred Riederer dabei, als es wiederentdeckt wurde und konnte diesen Fund fotografieren, bevor er restauriert wurde und heute im Technik-Museum Sinsheim zu sehen ist. Aus dieser Begegnung mit der „Arbeit der Zeit“ sind wunderbare Kohlezeichnungen und Fotografien hervorgegangen.

Faszinierende Koinzidenz: das Motiv des Flugs im weiten Sinne zieht sich seit vielen Jahren durch Riederers Werk. Da gibt es beispielsweite 1981 einen „Ikarus”, in den 80er- und 90er-Jahren viele weitere Zeichnungen, die mit Fliegen und Flügeln zu tun haben.

Die Fotos zeigen Blicke in die Vernissage am 28. Juli. Oben Manfred Riederer im Künstlergespräch mit Kuratorin Ulrike Thiele (Bürgermeister Michael Keilbach links im Bild), unten Vereinsvorsitzender Harald Kielmann bei der Begrüßung

(Fotos: oben Jens Neckermann, unten und Porträt des Künstlers Tim Krieger )

Peter Lahr in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 2. August 2019 als PDF hier klicken

“Fasziniert von Technik und Architektur”, Susann Behnke-Pfuhl im Feuilleton der Rhein-Neckar-Zeitung vom 12. August 2019   hier klicken