Malerei im Dialog

25. Oktober - 22. November 2015, Kulturforum Vis-à-Vis der Stadt Buchen

Andrea Behn, Antje Hassinger__MALEREI IM DIALOG

Verwandtschaft nimmt Bilder an

„Malerei im Dialog“ – diesen Titel haben die beiden Künstlerinnen Andrea Behn und Antje Hassinger für ihre gemeinsame Ausstellung gefunden, die der Kunstverein Neckar-Odenwald im Buchener Kulturforum Vis-à-Vis zeigt wird. Es sind großformatige Malereien zu sehen  – Arbeiten, die in einen visuellen Dialog miteinander treten. Für einen Dialog benötigt man eine gemeinsame Sprache und diese haben die beiden Frauen gefunden: ihre Arbeiten schwingen miteinander, finden Interferenzen, faszinieren durch Übereinstimmung und überzeugen gleichzeitig durch die eigenständigen Töne, in denen sich ihre Persönlichkeiten zum Ausdruck bringen.

Da gibt es die gemeinsame Hingabe an Textur, Abstraktion, Rhythmik, Monochromie und reduzierte Farbpalette. Da gibt es aber auch die unverkennbare Unterschiedlichkeit, mit der die beiden Malerinnen ihre Wege gehen. Andrea Behns Arbeiten wirken gestischer, unkontrollierter, lassen mehr Fragen offen. Antje Hassinger treten dem Betrachter disziplinierter und „abgelagerter“ gegenüber.  Auch in der Materialwahl unterscheiden sich beide deutlich, in der Palette hingegen gibt es so viele Gleichklänge. Auch das macht die Begegnung mit diesen verwandten und gleichzeitig kontrastierenden Bilderwelten so wertvoll.

In der Biografie zeigt sich auch Paralleles. Der gleichen Generation entstammend, finden beide Künstlerinnen über ein Design-Studium zur freien Kunst, bei Andrea Behn kommt nach einer langjährigen Gesangsausbildung sogar noch die professionelle Arbeit im Bereich der klassischen Vokalkunst hinzu.

Für den Kunstverein Neckar-Odenwald ist es die letzte Ausstellung und Abschluss einer intensiven Kunstsaison 2015.

25. Oktober - 22. November 2015

Andrea Behn, Antje Hassinger - MALEREI IM DIALOG