Die Bibel - bewegt

DIE BIBEL - BEWEGT, unter diesem Thema veranstalten die Katholische Pfarrgemeinde St. Oswald, die Evangelische Christusgemeinde Buchen und der Kunstverein Neckar-Odenwald einen Zyklus mit drei Ausstellungen in Buchen.

Mit dieser Ausstellungsreihe soll der Impuls aus dem „Jahr der Bibel 2003“ weitergeführt werden.  Kunstschaffende aus der Region waren aufgerufen, ihr persönliches Verhältnis zum „Buch der Bücher“ zu definieren und reflektieren.

Dabei zeigte sich, dass die Resonanz sehr groß war. Deswegen entschlossen sich die Initiatoren, die Arbeiten in einen Zyklus von drei großen Ausstellungen einzubetten. Arbeiten werden im neuen Kulturforum Vis-à-Vis, im Kreiskrankenhaus Buchen und in der Pfarrkirche St. Oswald zu sehen sein.

Die Spannbreite der Kunstschaffenden ist so weit wie das zu erwartende Spektrum der Arbeiten. Berufskünstler werden das Resultat ihrer Auseinandersetzung ebenso zeigen wie Kinder und Jugendliche aus Buchener Schulen und Kindergärten.

Die Ausstellungsvorbereitung liegt in den Händen von Irmtraud Fischer von der Evangelischen Kirchengemeinde, Dekan Werner Bier von der Kath. Pfarrgemeinde St. Oswald und Werner Zeh, dem langjährigen Vorsitzenden des Kunstverein Neckar-Odenwald.

Zeitplan des Ausstellungszyklus DIE BIBEL - BEWEGT:

21. März bis 4. April 2004   ausführliche Information

Pfarrkirche St. Oswald:
Arbeiten von Gertrude Reum

Kulturforum Vis-à-Vis, Buchen, Kellereistraße:

Arbeiten von Doege, Fahrbach, Gottwald, Hamleh, Ince, Jännsch, Poss, Reinhardt, Schaller, Sieber, Sommer, Strittmatter, Zeh

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 15.00-18.00 Uhr

Eröffnung: Sonntag 21. März, 15.00 Uhr, Pfarrkirche St. Oswald

25. April bis 27. Juni 2004

Kreiskrankenhaus Buchen, Konrad-Adenauer-Straße

Arbeiten von Assimus, Gerlach, Hamleh, Jakel, Link, Miczajka, Neuer, Schäfer, Schnorr, Stuck

Öffnungszeiten: täglich und ganztägig