Das Bild hat das letzte Wort

„Das Bild hat das letzte Wort“

“Bildersprachen-Wortbilder”, Künstlerbund Rhein-Neckar

Kulturforum Vis-à-Vis der Stadt Buchen, 16. 10. bis 13. 11. 2005

Buchen, Kellereistraße

Öffnungszeiten: Di, Do 17-20 Uhr und Sa, So 14-17 Uhr

„Handzeichen“ von Heiner Weiner

Unter dem programmatischen Motto „Das Bild hat das letzte Wort“ ist der Künstlerbund Rhein-Neckar ab dem 16. Oktober zu Gast beim Kunstverein Neckar-Odenwald. Im Kulturforum Vis-à-Vis in Buchen werden Arbeiten von 27 seiner Mitglieder zum Thema “Bildersprachen - Wortbilder” gezeigt.

In der ambitionierten Ausstellung gibt es „buchstäblich“ Bilder zu lesen und Wörter anzuschauen, gilt es doch die Wechselbeziehung von Bild und Text vor dem Hintergrund des vieldiskutierten Iconic Turn der Bildwissenschaft zu visualisieren. Textgestalten dringen in die Sphären autonomer Bildlichkeit ein, mutieren dort meist zu Elementen, die ihre semantischen Qualitäten abstreifen, selbst Bild werden oder dem Bildlichen kommentierend etwas hinzu- oder entgegensetzen. Die Sprache evoziert Vorstellungsinhalte und Bezüge, die das bildlich Dargestellte ergänzen, bereichern oder gar mit den Energien des Bildlosen aufladen. So kommt es bei den ausgestellten Werken zu der Dialektik, dass die Texte durch die Bilder wieder enttextet und die Bilder durch die Texte wieder entbildert werden.

Dass die sehr reflektierte, gleichzeitig aber auch sehr sinnliche und anschauliche Ausstellung im Kunstverein Neckar-Odenwald stattfindet, belegt einmal mehr, dass Mannheim für die Künstler der Metropolregion eine kulturelle Diaspora ist. Die Ausstellung hätte der Quadratestadt, die sich auch Sprachhauptstadt nennt, gut zu Gesicht gestanden, aber man findet hier seit Jahren keine passende Ausstellungsmöglichkeit.

Der Künstlerbund Rhein-Neckar ist eine von Kunstrichtungen und Weltanschauungen unabhängige Vereinigung von bildenden Künstlern der Metropolregion Rhein-Neckar. Sein Ziel ist es, die wesentlichen Kräfte im Kunstschaffen der Gegenwart, insbesondere dieser Region, zu fördern und zu repräsentieren. 1963 gegründet, ist der Künstlerbund die älteste grenzüberschreitende Vereinigung im Rhein-Neckar -Dreieck.

Zur Ausstellung, die bis zum 13. November dauert, erscheint ein Katalog. Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 17 bis 20 Uhr, Sonntag 14 bis17 Uhr.

Ausstellende Künstler sind: Christian Adam, Günther Berlejung, Gabi Blinne, Luitgard Borlinghaus, Peter Borkenhagen, Clapeko van der Heide, Tom Feritsch, Jörg Georg Fischer, Peer Gessing, Chrisy Grambitter, Gisela Hachmann-Ruch, Wolf Heinecke, Paul M. Kästner, Gerhard Kilger, Armin Liebscher, Thomas Marks, Rainer Negrelli, Josefine Roswitha Pape, Manfred Riederer, Werner Schaub, Sonja Scherer, Lynn Schoene, Motz Tietze, Andrezej Urbanski, Elke Weickelt, Heiner Weiner und Werner Zeh.

Text: Künstlerbund Rhein-Neckar