BUCHEN Kulturforum Vis-à-Vis

 

2. April bis 14. Mai 2023

Billa Burger

Von Menschen   Multimedia-Arbeiten

                                                                             Billa Burger - Am Rhein

Multimedia-Arbeiten von Billa Burger  

Billa Burger studierte an der Städelschule in Frankfurt am Main bei Peter Angermann und Wolfgang Tillmans. Sie ist Meisterschülerin von Wolfgang Tillmans und lebt und arbeitet in Frankfurt/Main.

Billa Burgers Multimedia-Arbeiten sind inspiriert von Phänomenen und der Ästhetik der Massenmedien. Die Montage steht dabei im Zentrum ihrer künstlerischen Praxis.

Bildelemente, aber auch Textfragmente aus dem medialen Spektrum finden sich in einem anderen Bildzusammenhang bzw. im Titel wieder und bekommen darüber eine neue Konnotation. Eine eigene Bildwelt wird gesampelt. Besonderheiten des Materials wie Holzmaserung und Plakatabriss-Stücke, aber auch aussortierte Karten und Bilder fügt sie mit fotorealen und abstrakten Bildanteilen assoziativ zu stellenweise absurden, aber auch anspielungsreichen Bildkompositionen zusammen. Reste unseres Daseins werden so mit neuem Leben gefüllt. Durch die symbolhafte Bildsprache liefern die Werke oftmals einen ironisch-kritischen Kommentar zu diversen gesellschaftlichen Themen. Es entstehen aber auch Szenerien, die einfach nur zum Eintauchen und Verweilen einladen.

Die Arbeiten sind in Malerei, Zeichnung, Fotomontage, Siebdruck und Collage auf Holz, Leinwand oder Papier umgesetzt.

Der Titel der Ausstellung „Von Menschen“ bezieht sich nicht nur auf mediale und materielle Reste unseres menschlichen Daseins, sondern auch auf die inhaltliche Prägung der Welt durch den Menschen.

 

Blick in die Ausstellung im Buchener Kulturforum                                                          

 

 

 

Billa Burger mit ihren Arbeiten im Buchener Kulturforum

 

Fotos: Tim Krieger