Work in Progress

Besichtigung des „Work in Progress“ im Kulturforum Vis-à-Vis in Buchen am 3. und 4. März 2012

„Was anfällt, was abfällt“

Aus dem „Work in Progress“, der Arbeit der Kunstvereinsmitglieder Ingrid und Ingolf Jännsch in der Winterzeit im Vis-à-Vis hat sich eine interessante Ausstellung entwickelt. Am Samstag und Sonntag, dem 3. und 4. März 2012 zwischen 14 und 17 Uhr, kann das Ergebnis des Arbeitsprozesses, den Ingrid und Ingolf Jännsch während der Wintermonate im Vis-à-Vis in Gang gebracht haben, betrachtet und zusammen mit den Künstlern darüber reflektiert werden.

Die Möglichkeit des großräumigen, installativen Arbeitens im Ausstellungsraum, ohne primär an Ausstellung zu denken, bot den Künstlern eine außerordentliche Erfahrung.

Unter dem im Laufe des Arbeitsprozesses gebildeten Titel „Was anfällt, was abfällt“ haben die beiden Künstler Fotos von Abfallbehältern verschiedener Stadträume (u. a. Venedig, Frankfurt, Stuttgart, auch Buchen und Walldürn), mit Müllsäcken und Müllbeuteln als „Gestalterisches Material“ zusammengebracht.

Von hohem gestalterischem Reiz ist die Farbigkeit des Kunststoffmaterials und dessen Ambivalenz in Erscheinung und Bedeutung.

Den Müllbeuteln als „Gestalterisches Material“ nachzuspüren, immanent Systemisches zu begreifen und ästhetisch zu formulieren war ein Anliegen.

Von den überbordenden Abfallbehältern in Venedig (während der Biennale im Sommer 2011) fasziniert, hielten sie diese in Fotos dokumentarisch fest. Der davon ausgehende Reiz lässt sich mit dem „Ästhetischen Maß“ nach Birkhoff: M=O:C, dem Quotienten zwischen Ordnung und Komplexität, erklären: Gestaltung bewegt sich zwischen Ordnungs- und Komplexitätsfaktoren.

Das chaotische Ansammeln von Müll/Abfall steht im extremen Gegensatz zum geordneten Sammeln oder Entsorgen von Müll.

Durch die Auseinandersetzung mit diesem Material lassen sich Rückschlüsse auf kulturzivilisatorische und zeitrelevante Besonderheiten ziehen, wie auch in der Archäologie Abfallfunde interessante Rätsel aufschlüsseln.

Fotos: Jännsch