Szene 2004

„Meine Freunde – Meine Welt“

Kinder und Jugendliche sehen „ihre“ Waldsteige-West

„Meine Freunde – Meine Welt“, so lautet der Titel einer Fotoausstellung, die ab 8. November in den Räumen der Sparkassen-Geschäftsstelle Neckarelz zu sehen sein wird. Hinter dem Titel verbirgt sich das Resumée eines Fotoprojekts, das vom Diakonie-Treff in der Waldsteige-West durchgeführt wurde.

Kinder und Jugendliche konnten hier zusammen mit der Leiterin des Treffs, Inge Ruchay, und dem Fotografen Tim Krieger erste Erfahrungen mit dem Medium Fotografie machen. Ziel des Projekts war es, den Teilnehmern zu ermöglichen, mit diesem Werkzeug die eigene Welt zu erkunden und zu dokumentieren.Die mit viel Freude und Leidenschaft entstandenen Fotografien zeigen einen lebendigen, teils humorvollen Blick auf ein Leben, das von der Vielfältigkeit der Kulturen und Menschen geprägt ist, die in diesem Stadtteil aufeinandertreffen.

Die Fotografien sind mehr als ein Dokument: aus der spontanen Begegnung mit einem für die meisten Teilnehmer neuen Medium entstanden Bilder, die durch ihre Aussagekraft und Gestaltung berühren. Nichts wurde an den Bildern verändert – sie werden so gezeigt, wie sie aus den Kameras der Kinder und Jugendlichen kamen.

Der Fotokurs legte seinen Schwerpunkt auf die Praxis, nach dem Prinzip „learning by doing“. Vielleicht wird danach der eine oder andere der „Jungfotografen“ dem Medium treu bleiben und die Möglichkeiten, die darin stecken, weiter erforschen wollen. Fotografie erweist sich hier als Katalysator der Kommunikation und der Begegnung, nicht nur zwischen den jungen Fotografen und den Bild-Betrachtern, sondern auch zwischen all denen, die am Entstehen der Arbeiten direkt oder indirekt beteiligt waren.

Ausstellungs-Info:

„Meine Freunde – Meine Welt“, Fotoausstellung

Sparkassen-Geschäftsstelle Mosbach-Neckarelz, Heidelberger Straße 20

8. November bis 3. Dezember, geöffnet zu den Geschäftszeiten

 

Szene Übersicht

 

 

[Home] [Der Verein] [Ausstellungen] [Ausstellungsorte] [Galerie] [Szene] [Pressearchiv] [Kultur - Café] [Gästebuch] [Kontakt] [Sitemap] [Anfahrt] [Impressum]