Städte beschäftigen den Künstler

Werkschau ist in der Sparkasse und beim Kunstverein zu sehen

Mosbach. Eine Werkschau des Künstlers Werner Zeh ist im Rahmen des Mosbacher Sommers ab 15. Juli in gleich zwei Ausstellungen in Mosbach zu sehen. Die Materialbilder des Buchener Künstlers hängen in der Sparkasse Mosbach und im "Alten Schlachthaus" in Stadtgarten, dem Domizil des Kunstvereins Neckar-Odenwald.

Landschaften und Städte sind es, die Werner Zeh und seine Arbeit in den letzten Jahren stark beeindrucken und prägen. So zeigt die bevorstehende Ausstellung Arbeiten, die von Griechenland, Bali, Hongkong und Ghana inspiriert sind. Kräftige Rottöne dominieren in den Bildern der Hongkong-Gruppe, die entstanden, nachdem die westliche Exklave chinesisch wurde. Erdig gebrochene Brauntöne verarbeitet Zeh in seinen Afrika-Bildern. Weitere bevorzugte Materialien des Künstlers sind Sand, Pappe und Papier, aufgebracht auf großformatige Holzplatten.

Bekannt wurde Werner Zeh mit Bildern seiner "blauen" Periode - auch eine Auswahl dieser Werke wie der früheren grafischen Arbeiten werden in Mosbach zu sehen sein. Über 31 Bilder geben einen Einblick in das Schaffen von Werner Zeh; und um die Entwicklung des Künstlers möglichst umfassend zu dokumentieren, befinden sich auch Leihgaben unter den ausgestellten Werken.

Werner Zeh, geboren 1943 in Heidelberg, absolvierte eine Malerlehre, die Abendschule für Malerei und eine künstlerische Ausbildung bei Karl Rödel an der Freien Kunstschule Mannheim. Seit 1990 ist er Vorsitzender des Kunstvereins Neckar-Odenwald. Seine Ausstellungstätigkeit nahm Zeh 1976 in Buchen auf, es folgten zahlreiche Einzelausstellungen und Auszeichnungen auf regionaler und nationaler Ebene.

Die Ausstellung in der Kundenhalle der Sparkasse Mosbach wird am Sonntag, 15. Juli, um 16 Uhr eröffnet. Die Begrüßung der Kunstfreunde übernimmt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Manfred Schillinger, Grußworte spricht Landrat Detlef Piepenburg. Für den musikalischen Rahmen sorgen Hannes Diedrich und Freunde.

Nur eine Stunde später, um 17 Uhr, folgt die Vernissage beim Kunstverein im "Alten Schlachthaus". Nach einer Begrüßung durch Bernhard Stüber, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kunstvereins und einem Grußwort des Mosbacher Oberbürgermeisters Gerhard Lauth gibt Dr. Beate Wolf von der Staatsgalerie Stuttgart eine Einführung in das Werk von Werner Zeh. Die Ausstellung im Schlachthaus ist danach bis zum 9. September immer donnerstags, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Werke in der Sparkasse können Kunstinteressierte bis zum 10. August montags bis freitags von 8 bis 16.45 Uhr und donnerstags bis 18 Uhr zu besichtigen.