Ingrid Rodewald

Ingrid Rodewald

outside the window

Ingrid Rodewald, Stadtmöwen, 2021, Papier auf Leinwand, 100 x 80 cm

Landschaftscollagen von Städten und Natur sind ein zentrales Thema der künstlerischen Arbeit von Ingrid Rodewald.Die Collagen der Künstlerin erinnern an Landschaftsmalerei oder Standbilder aus Filmen, bestehen aber aus vorgefundenem Material der Plakatwerbung und stellen einen Kontrast zu der ursprünglichen Werbebotschaft dar. Abstraktion und Realität - Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion wechseln sich ab.

Die Collagen strahlen Ruhe aus, Risse und Brüche zeigen eine Zerrissenheit nicht nur zwischen Stadt und Land, sie weisen auch darauf hin, dass die Idylle trügerisch ist.Mit soziologischem Interesse untersucht Ingrid Rodewald reale und fiktive Lebensumfelder, sowie die Sehnsucht nach Heimat. Dabei ist die Sicht auf die Collagen aus der Ferne klarer, da oft erst die Betrachtung mit Abstand aus verschwommenen Bruchstücken und gerastertem Digitaldruck ein Gesamtbild ergibt.

Ingrid Rodewald, 1972 in Mosbach geboren, lebt und arbeitet in Straßburg, sie studierte freie Malerei und Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, erhielt zahlreiche Preise und öffentliche Förderungen, ihre Werke sind in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.

Ingrid Rodewald im Künstlergespräch mit der Kuratorin Hildegard Becker während der Vernissage am 13. März

Blick in die Buchener Ausstellung “outside the window”

Ingrid Rodewald in Buchen

Fotos: Tim Krieger, Mosbach

Am 15. März erschien ein Bericht zur Eröffnung der Ausstellung in der Rhein-Neckar-Zeitung hier klicken

Katalog

Zur Ausstellung erschien ein Katalog der Künstlerin. Der Katalog ist an den Ausstellungsorten des Kunstvereins in Buchen und Mosbach erhältlich.

Sie wollen ALLES sehen? Dann schauen Sie doch auf unserer SITEMAP nach - dort finden Sie einen Überblick über unsere Aktivitäten seit 2003 hier klicken

[Home] [Der Verein] [Ausstellungen] [Ausstellungsorte] [Galerie] [Szene] [Pressearchiv] [Kultur - Café] [Gästebuch] [Kontakt] [Sitemap] [Anfahrt] [Impressum] [Datenschutz]