Freisein mit Kunst

Kunsttherapie in der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim

Die Mitglieder des Künstlerischen Beirates Ulrike Thiele und Tim Krieger hatten im Juni 2008 Gelegenheit, gemeinsam mit dem Pressereferenten der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim (JVA) Klaus Brauch-Dylla einen Einblick in die kunsttherapeutische Arbeit zu gewinnen, die dort in verschiedenen Projekten geleistet wird.

Beide hatten bereits außerhalb der “Gefängnismauer” Werke gesehen, die aus dieser Arbeit hervorgegangen sind. Der Eindruck, mit künstlerischer Arbeit von Strafgefangenen am Orte ihres Entstehens in Berührung zu kommen, war jedoch um ein Vielfaches stärker und berührender. Grundsätzliche Überlegungen in das Wesen künstlerischen Wirkens und der Beziehung zwischen kreativer Freiheit, der Freiheit des Individuums und der physischen Freiheit, die als Strafmaßnahme vorübergehend beschränkt wird, ergeben sich ganz von alleine.

Berührend aber auch die unmittelbare Wirkung der Arbeit der Jugendlichen selbst. Es bestand Gelegenheit, mit einigen von Ihnen Gespräche zu führen und die Besucher waren beeindruckt von der Fähigkeit, mit der die Absicht und Zielsetzung der kreativen Arbeit artikuliert wurden.

Werke aus dieser Arbeit können Sie hier sehen:

17. Juli – 6. August 2008, Buchen, Bistro Waldeck, Mühltalstraße 12

Freisein mit Kunst

Künstlerische Arbeiten jugendlicher Gefangener der JVA Adelsheim

Mo - Fr, 12.00 – 14.00, 18.00 – 24.00 Uhr

Website der JVA Adelsheim   hier klicken

Die Fotos zeigen stellvertretend einige der Arbeiten, wie sie in den Arbeitsräumen der JVA vorgefunden wurden. Sie entstammen drei unterschiedlichen Projekten (von oben nach unten):

einem Bildhauerworkshop mit dem Steinbildhauer Thomas Reuter im Jahre 2007 (zur Website des Künstlers)

Malerei-Workshops mit dem Kunsttherapeuten Christof Mellinghaus  (zur Website hier klicken)

einem regelmäßigen freiwilligen Freizeitangebot, betreut von Dieter Bystricky, zu dem nicht nur die Arbeit mit Bildender Kunst, sondern auch Musik und Werken gehören.

Alle Fotos: Ulrike Thiele