Erich Schmitt - Optische Rhythmen

„Optische Rhythmen“ mit der Kamera entdeckt

Mit einer umfangreichen Fotoausstellung setzt der Kunstverein Neckar-Odenwald seine Ausstellungszusammenarbeit mit dem Kreiskrankenhaus Buchen fort.

Vom 17. Oktober an werden in den Räumen des Krankenhauses Arbeiten des Fotokünstlers Erich Schmitt zu sehen sein. Der 1934 in Kaiserlautern geborene Schmitt studierte Fotografie an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Seine Arbeiten erschienen in zahlreichen Büchern und anderen Veröffentlichungen und wurden auf vielen Ausstellungen präsentiert. Bei Katharina Sieverding und Claudia Terstappen absolvierte er Kurse, die seinen Zugang zur künstlerischen Fotografie der Gegenwart intensivierten.

„Optische Rhythmen“ stehen für einen formal orientierten, ästhetischen Zugang zur Fotografie. Der Fotograf ordnet die scheinbar chaotische Umwelt, in der er rhythmische Wiederholungen erkennt und diese dem Betrachter zugänglich macht. Zunächst Zusammenhangloses wird durch das „ausschneidende“ Werkzeug der Kamera in Beziehung zueinander gebracht und dem Betrachter in neuem Kontext gezeigt.

Die Ausstellung setzt die langjährige Ausstellungsreihe „Kunst im Krankenhaus“ fort. Zur Vernissage am 17. Oktober um 11 Uhr im Kreiskrankenhaus Buchen laden Dr. Klaus Hahnfeld, Ärztlicher Direktor, und der Kunstverein Neckar-Odenwald, herzlich ein.

Die Ausstellung wird bis zum 9. Januar täglich von 8-20 Uhr zu besuchen sein.