Ausstellungen 2017

 

2017   Mosbach – Buchen – Erbach

 

Harald Kielmann, der Vorsitzende des Kunstvereins, lässt 40 Jahre Kunstverein von 1977-2017 Revue passieren und gibt einen Ausblick darauf, was der Kunstverein in diesem Jahr zeigen wird. Lesen Sie hier

 

  Altes Schlachthaus Mosbach

Unterm Haubenstein (im Landesgartenschau-Park)

74821 Mosbach/Baden

Öffnungszeiten: Sa 11 - 15 Uhr, So und an Feiertagen von 14 - 18 Uhr

Während der Wintermonate ist das Alte Schlachthaus geschlossen

Unsere Vernissagen finden - falls nicht anders vermerkt - sonntags um 11 Uhr statt

 

23. April – 11. Juni 2017

Jula Dech

Jula Dech zu ihrer Arbeit: „Viele Erfahrungen, viele Vorbilder, viele Wege führen zur Kunst.
Vier Künstler/Innen aber haben mich und meine Arbeit zu verschiedenen Zeiten und auf höchst unterschiedliche Weise doch nachhaltig geprägt: Käthe Kollwitz, Hannah Höch, Honoré Daumier und John Heartfield…. Wie ich selbst zugleich wissenschaftlich publizierte und künstlerisch arbeitete, so durchdrangen beide Denkweisen und Praktiken sich in vielen meiner Seminarprojekte, traten in Widersprüche und erzeugten Anregungen. Aus der Theorie entwickelt sich die Kunstpraxis, die wiederum neue Theorien gebiert. Installationen und Performances, interaktive Formen der Kunstproduktion und deren mediale Transformation - diese ganze Vielfalt tritt in eine lebendige Wechselwirkung mit den fundamentalen Fragen, die sich in Politik, Soziologie und Ökologie stellen oder durch die Kultur "der Anderen" aufgeworfen werden.
Ich möchte meine künstlerische Arbeit als Versuch verstanden wissen - als Versuch, die Welt der Bilder in allen Facetten und Aspekten zusammenzubringen mit den Erkenntnissen bzw. Erkenntnisweisen von Kunst- und Kulturgeschichte einschließlich der Alltagsgeschichte.
Eine solche Komposition mag manchmal bizarr wirken, ein andermal wirbelnd wie ein Tanz. Immer aber sollte sie die Musik in uns selbst erklingen lassen.“

Website von Jula Dech hier klicken

 

23. Juli – 3. September 2017

Katharina Meister

Vergessen wurde der Flügelschlag…

Zu unserer Ausstellung mit Arbeiten von Katharina Meister hier klicken

 

10. September –  22. Oktober 2017

Christofer Kochs

FREIDREHEN

Zu unserer Ausstellung mit Arbeiten von Christofer Kochs hier klicken

 

1. November – 4. November 2017

Bitte beachten: durch ein Versehen wurde in unseren Ankündigungen teilweise irrtümlich der Sonntag als letzter Ausstellungstag genannt - korrekt ist als letzter Tag aber Samstag, der 4. November.

Anna Tretter

taubenflug   Anna Tretter 2017 im Kunstverein hier klicken

Die Videoprojektion des endlosen Vogelflugs nimmt in der Mitte des Ausstellungsraumes seinen Ausgangspunkt. Mittels eines über einem Beamer hängenden und sich drehenden Spiegels kann die Projektion wand- und bodenlängs entlanggleiten und den Raum durchrunden.

Mit dieser Multimedia-Installation von Anna Tretter, mit deren Arbeit unsere Ausstellungssaison in Buchen auch beginnt, endet das Kunstjahr 2017 des Kunstvereins, am 4. November 2017 mit einer „Gesamt-Finissage“.

 

 

 

  Kulturforum Vis-à-Vis der Stadt Buchen

Kellereistraße 23

74722 Buchen

Öffnungszeiten: Di-Fr 14-17 Uhr, So 14-17 Uhr

Unsere Vernissagen finden - falls nicht anders vermerkt - sonntags um 11 Uhr statt

 

2. April – 21. Mai 2017

Anna Tretter Anna Tretter 2017 im Kunstverein hier klicken

ÜBERGESTERN, variables summa summarum

 

28. Mai – 2. Juli 2017

40 Jahre Kunstverein Neckar-Odenwald

Mitgliederausstellung  hier klicken

Im Jahr 2017 feiert der Kunstverein Neckar-Odenwald sein 40jähriges Bestehen. Zur diesjährigen Mitgliederausstellung wurde aus diesem Anlass eine limitierte Kunst-Box mit 41 (reproduzierten) Arbeiten von 41 Künstler/innen erstellt, die im Kunstverein aktiv sind oder waren. Die entsprechenden Originale waren in der Ausstellung zu sehen. Die Box ist beim Kunstverein erhältlich.  hier mehr zur Ausstellung

 

24. September – 5. November 2017

Bernard Lokai

zu unserer Ausstellung mir Arbeiten von Bernhard Lokai hier klicken

 

 

 

  Kreiskrankenhaus Buchen

5. März – 7. Mai 2017

25 Jahre Kunst im Krankenhaus

Mitgliederausstellung des Kunstverein Neckar-Odenwald mit Arbeiten von

Wilfried Barber _ Hildgund Beichert _ Heidrun Breiding _Ulrike Ernst _ Rolf Fahrbach _ Heike Frei _ Anatolij Grischko _ Bettina Hoffmann _ Helga Meier-Hoffmann _ Sylvia Poss _ Gertrude Reum _ Johanna Schaika-Riedling _ Hildegard Schmitz _ Marie-Luise Schwind _ Günter Stadler _ Renate Stolz _ Gitta Stotz _ Bernhard Stüber _ Ulrike Thiele _ Sonja Trimarco _ Elke Vater _ Werner Zeh _ Anette Zöller

Seit 1992 gibt es im Krankenhaus Buchen „Kunst im Krankenhaus“. Die Ausstellungen wurden bis 2006 mit dem Kunstverein Neckar-Odenwald organisiert. Nachdem der Kunstverein das Vis-à-Vis in Buchen als eigenen Ausstellungsort bekommen hatte, musste er sich aus dem aktuellen Betrieb zurückziehen. Seither finden die Ausstellungen unter der Regie des Chefarztes der Gynäkologie, Dr. Klaus Hahnfeldt statt, der von Anbeginn an maßgeblich an diesem erfolgreichen Projekt beteiligt war.

Mit unserer Mitgliederausstellung sollen 25 Jahre Kunst im Krankenhaus gewürdigt werden.

Die Ausstellung wird veranstaltet und betreut von Dr. Klaus Hahnfeld, Kreiskrankenhaus Buchen

 

 

 

  Landratsamt des Odenwaldkreises in Erbach

20. April – 14. Juni 2017

Flucht und Identität

Mitgliederausstellung

Im Sommer 2016 haben sich aktive Künstler/innen des Kunstvereins Neckar-Odenwald in den beiden Ausstellung „Fremd bin ich eingezogen…“ in Buchen und „Flucht und Identität: Spuren – Annäherungen Begegnungen“ in Mosbach mit den Fragen künstlerisch auseinandergesetzt, die sich mit dem vermehrten Zuzug von Geflüchteten nach Deutschland stellen.

In Erbach werden Arbeiten aus diesen beiden Ausstellungen mit aktuellen Arbeiten kombiniert. Dabei wird sichtbar, wie unterschiedlich Kunst auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert und damit versucht, neue oder veränderte Sichtweisen zu ermöglichen.

 

 

Film im Alten Schlachthaus Mosbach hier

 

Diskussion im Alten Schlachthaus Mosbach

2017

Sonntag, 11. Juni 2017, 16 Uhr

Die Künstlerin Jula Dech wird am 11. Juni in unserer Reihe “Diskussion im Alten Schlachthaus ” bei uns in Mosbach sein und zum Abschluss ihrer Ausstellung mit uns zum Thema “Wie kann Kunst politisch sein?” diskutieren. Sie sind eingeladen! Beginn: 16 Uhr

zur Arbeit von Jula Dech siehe oben

 

Ausstellungsbetreuung

Hildegard Becker, Michael Dietrich, Harald Kielmann, Birgit Sommer, Gitta Stotz, Bernhard Stüber, Ulrike Thiele, Werner Zeh

 

Wir bedanken uns bei der Stadt Buchen und der Stadt Mosbach für die Unterstützung unserer Arbeit!

 

 Rückblicke

Ausstellungssaison 2016 hier klicken   Ausstellungssaison 2015 hier klicken

Ausstellungssaison 2014 hier klicken   Ausstellungssaison 2013 hier klicken

Ausstellungssaison 2012 hier klicken   Ausstellungssaison 2011 hier klicken

Ausstellungssaison 2010 hier klicken   Ausstellungssaison 2009 hier klicken

Ausstellungssaison 2008 hier klicken   Ausstellungssaison 2007 hier klicken

Ausstellungssaison 2006 hier klicken   Ausstellungssaison 2005 hier klicken

Ausstellungssaison 2004 hier klicken   Ausstellungssaison 2003 hier klicken

 

Möchten Sie Mitglied des Kunstvereins werden und so zur Förderung der Bildenden Kunst in unserer Region beitragen? Informieren Sie sich hier

 

Änderungen unseres Ausstellungsprogramm vorbehalten

 

 

[Home] [Der Verein] [Ausstellungen] [Ausstellungsorte] [Galerie] [Szene] [Pressearchiv] [Kultur - Café] [Gästebuch] [Kontakt] [Sitemap] [Anfahrt] [Impressum]