30 Jahre Kunstverein

Kunstverein an der Volkshochschule

Zum Jubiläumsjahr bieten wir gemeinsam mit der Volkshochschule Mosbach folgende Veranstaltungen zum Thema “Kunst der Gegenwart an”:

1. Halbjahr 2007

Eine Generation Kunst

Blick auf die Kunst der aktuellen Gegenwart

Dieser Kurs will die unterschiedlichen Positionen der Gegenwartskunst an Hand von Bildbeispielen skizzieren, ungewöhnliche und faszinierende Werke von KünstlerInnen sollen vorgestellt und kunstspezifische Begriffe erläutert werden. Einblicke in die verschiedenen Arbeitstechniken und ungewöhnliche Materialkombinationen dürfen nicht fehlen und können den Kursteilnehmer sensibel machen für unterschiedlichste Wahrnehmungsprozesse in der Kunstbetrachtung.

Dozentin: Ulrike Thiele

20. 3. und 27. 3. 2007, jeweils 20 - 21.30 Uhr

Nur mit Licht gemalt - Fotografie als Kunst

Rudolf Koppitz, Bewegungsstudie, 1926: die Kunstfotografie stand von Anfang an im engen Bezug zur Malerei und anderen Kunstformen ihrer Zeit

Dieser Workshop will sich dem Thema „Fotografie als Kunst“ auf zweierlei Weise nähern:

In einem theoretischen Teil wird die Geschichte der Fotografie im Dialog zu anderen Kunstgattungen wie Malerei und Film in ihren Grundzügen behandelt. Die wichtigsten Persönlichkeiten der Kunstfotografie bis in die Gegenwart werden an Beispielen ihrer Arbeit vorgestellt .

Fotografie als künstlerische Selbsterfahrung wird der andere Schwerpunkt des Kurses sein. Fotografisches Arbeiten soll hier erfahren werden als ballastfreies Experimentieren mit der Kamera ohne beständiges Schielen nach dem „guten Bild“.

Dozent: Tim Krieger  www.timkrieger.de

Sonntage, 17. und 24. Juni 2007, jeweils von 15-19.15 Uhr

2. Halbjahr 2007

erfahrung raum

Untersuchungen und künstlerische Experimente in der dritten Dimension

Nach zwei ersten theoretischen Kursen im Frühjahr zum Thema „zeitgenössische Kunst“ geht es nun um die „Erfahrung Raum“. Gerade in der Gegenwartskunst führt die Auseinandersetzung mit diesem Thema zu sehr speziellen, hochkomplexen und aufregenden Formulierungen.

Künstler wie Gregor Schneider, der im leerstehenden elterlichen Wohnhaus Räume so verändert, dass klaustrophobische Enge zu spüren ist, oder James Turell, der durch raffinierteste Lichtinstallationen neu zu erobernde Gebilde erschafft, die in ihrer farbig-schimmernden Wirkung kaum mit normalen Raumvorstellungen zu vergleichen sind, beschäftigen sich intensiv mit „Raum“. Anders Matthew Barney, der mit seinen düsteren, bedeutungsschwangeren Filmen Furore machte. Der fiktionale Raum ist hier Gedanke für seine surrealistisch anmutende Kunstauseinandersetzung.

Innen- oder Außenräume, Zeitraum, fiktionaler Raum oder spiritueller Raum: In der menschlichen Wahrnehmung sind dies mehr oder weniger geläufige Begriffe.

Dieser Kurs baut nun auf die ureigenen Raum-Erfahrungen der Kursteilnehmer auf und versucht darüber hinaus, eine Verknüpfung mit aktuellen Kunstpositionen zum Thema herzustellen, um dadurch das künstlerische Handeln leichter zu erschließen.

In unterschiedlichen Kurseinheiten soll es zunächst eine theoretische Einführung in das Thema Raum (Kunstgeschichte, Wahrnehmungs- psychologie, Beispiele aus der aktuellen Kunst) geben. In einer weiteren Runde geht es um die Selbsterfahrung des Menschen im Raum. Eine Begehung unterschiedlichster Räume im Stadtbereich von Mosbach soll folgen.

Die Beispiele verschiedenartiger Raumwahrnehmungen werden in anschließender Reflexion und Diskussion ausgewertet mit dem Ziel, dies in eigene kreative Arbeit umzusetzen. Raumerfahrung soll schöpferisch umgesetzt werden in Modellen aus Papier und Pappe. Die Ergebnisse der konkreten Arbeitsphase sollen dokumentiert und eventuell ausgestellt werden.

Dozenten: Ulrike Thiele, Tim Krieger

2 Nachmittage, Termine (Herbst 2007) werden noch bekannt gegeben

Anmeldung zu den Veranstaltungen nur bei der Volkshochschule Mosbach, Tel. 0 62 61.1 20 77   Website der VHS Mosbach