Kunstverein Neckar Odenwald e. V.

 Kunstverein aktuell

 

2023            

 

BUCHEN

Kulturforum Vis-à-Vis, 21.Mai bis 9. Juli 2023

Driss Ouadahi

PROXIMITÉ Malerei

 

 

 

MOSBACH Altes Schlachthaus

 

Samstag, 15. Juli 2023, 14.00 bis 18.00 Uhr

Sonntag, 16. Juli 2023, 11.30 bis 19.00 Uhr

 

 

the show must go on

Ausstellungsplakate des Kunstverein-Neckar-Odenwald

anlässlich der Eröffnung des Mosbacher Sommers mit dem Weltkulturenfest “Die bunte Vielfalt” im Mosbacher Elzpark

 

 

3. bis 9. Juli 2023: Workshop, 9. Juli: Präsentation

Studierende der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim

 

 

16. April bis 28. Mai 2023

Yvonne Schweidtmann - handsome, Malerei

HIER ZUR AUSSTELLUNG        

 

 

10. Juni 2023

StromWandlungSchall 2

Soundperformance und Elektronik  - Mitglieder des ZeM (Zentrum für elektronische Musik), Projektleitung: Thomas Breuer

Bericht von Pia Geimer in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 13. Juni 2023

 

 

 

23. Juli bis 10. September 2023           

Carolina Kreusch            

wenn die wolken nahe sind

Installation / Skulptur

Carolina Kreusch ist zuständig für die Erschaffung von Dingen oder Wesen, das lässt sich nicht genau sagen. Sie haben alle ein vermeintliches Vorleben, eine Geschichte, die sie erzählen können. Die Künstlerin hat eine klassische Ausbildung als Bildhauerin. Später galt ihr Interesse auch dem Bühnenbild. Diese Begegnung mit der Welt des Theaters ist für die Entwicklung ihrer Skulpturen ein prägender Schritt geblieben. Das Theater setzt auf Illusion. Die Gegenstände der Bühne sind auf Fernwirkung gemacht, verwendete Materialien manchmal bewusste Täuschungen, was oft auch Teil der Funktionalität ist. Es gibt die Perfektion der Schauseite, aber auch den Blick dahinter. Diese bestimmte Verfasstheit der Bühnengegenstände zeichnet auch die Mischwesen der Künstlerin aus.

Durchschaubarkeit, Anschaubarkeit bedeutet auch Verletzlichkeit. Gleichzeitig aber sind ihre Arbeiten ungeheuer vital, nicht unterzukriegen, sie beben vor Vitalität.

Ihr Arbeiten, ihr Farbendrang, ihr räumliches Formen, das alles folgt dem vitalen Anliegen nach Kommunikation

 

 

24. September bis 29. Oktober 2023

Louis von Adelsheim

Patio  Video-Installation

Im Jahr 2018 zeigte Louis von Adelsheim die Ausstellung Los Muros de Chile im Museo de Arte Contemporáneo in Santiago de Chile. In zwölf Räumen widmete sich Louis von Adelsheim mit Videoinstallationen den schwierigen Bedingungen in den Haftanstalten Chiles und verwandelte das Museum in ein virtuelles Gefängnis.

Hinter eisernen Gitterstäben liefen in langen Einstellungen großflächige Filmsequenzen über das Alltagsleben der Insassen. Männer stemmen Gewichte, trinken Tee, verrichten Tischlerarbeiten oder spazieren im Kreis. Ein Wirrwarr aus Menschen in einem viel zu engen Gefängnishof, über den sich Wäscheleinen und Stacheldraht spannen.

In dieser Ausstellung wurden gesellschaftliche und politische Konflikte nicht dokumentarisch reproduziert, sondern durch die Einbindung in Wiederholungsstrukturen, Untermalung mit zeitgenössischer Musik, mit surrealen Momenten und utopischen Ausblicken in einer symbolischen Dimension verortet.

Im Alten Schlachthaus wird Louis von Adelsheim die Installation Patio zeigen. Der Titel Patio – Innenhof – bezieht sich auf die Emotionswelten der Haftsituation, basierend auf Aufnahmen aus der Strafvollzugsanstalt in Valparaiso.

 

 

 

BUCHEN Kulturforum Vis-à-Vis

 

 

2. April bis 14. Mai 2023

Billa Burger

Von Menschen Multimedia-Arbeiten

   HIER ZUR AUSSTELLUNG

 

 

21.Mai bis 9. Juli 2023

Driss Ouadahi -PROXIMITÉ  Malerei

 

                                                                           Driss Ouadahi, Walking on red

Malerei von Driss Ouadahi

Driss Ouadahi ist ein zeitgenössischer algerischer/deutscher Maler. Nach Studium an der Kunsthochschule in Algier 1984 – 1987 setzte er seine Ausbildung an der Kunstakademie Düsseldorf 1988 - 1994 fort, die er als Meisterschüler von Prof. Michael Buthe abschloss. Der Künstler lebt und arbeitet in Düsseldorf.Als reine Erfindung aus Malerei und Zeichnung Driss Ouadahis Gemälde vereinen sich kritische Hinterfragungen des heutigen Städtebaus mit utopischen Visionen von Architektur.

Komponiert nach den Gesetzen der Zentralperspektive, liegt eine gleichermaßen lapidare wie komplexe urbane Siedlung aus Hochhausbauten vor. Der Künstler nimmt in seiner Arbeit Bezug auf aktuelle politische, kulturelle und religiöse Konflikte in ihrer globalen Dimension.

Er selbst sagt zu seiner Arbeit: „Die malerischen Verdichtungen in meinem Werk stehen in einem engen Bezug zur narrativen Dichte („Densité“) der Banlieues großer Metropolen, hervorgerufen durch ihre Strukturen und die verschiedenen Kultur- und Erinnerungsschichten.“

Zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen im In- und Ausland.

 

 

 

12. November bis 17. Dezember 2023, Kulturforum

Werner Zeh

Unsichtbares

sichtbar machen  Malerei

Das bildnerische Werk von Werner Zeh umspannt nunmehr fast sechs Jahrzehnte. Es umfasst Phasen des Sehens und Experimentierens, genährt von stets neuen Inspirationsquellen. Die Basis ist einmal der malerische Prozess, der sich unter anderem an den Parametern von Farbe, Form, Komposition und Material orientiert; aber auch der persönliche Prozess als individuelle Entwicklung innerhalb der eigenen Malerei.

Werner Zeh wurde in Heidelberg geboren und absolvierte seine Ausbildung an der Freien Kunstschule Mannheim. Er lebt und arbeitet seit 1968 in Buchen-Hainstadt. 1977 war er Mitbegründer und von 1990 bis 2014 Vorsitzender des Kunstverein Neckar-Odenwald.

 

 

 

Kunstverein beim Jubiläum 50/1250 Jahre Buchen

 

 

30. Juli bis 22. Oktober 2023, Kulturforum

ZEITLÄUFTE

Mitgliederausstellung des Kunstvereins

 

 

 

9. Juli 2023 bis Juni 2024 , Stadtgebiet

Sofia Greff

Facetten einer Stadt

Kunst im öffentlichen Raum

 

 

 

 

Mosbach, Landratsamt

30. März bis 13. Juni 2023

Verschiedenes

Ausstellung des Neckar-Odenwald-Kreises in Zusammenarbeit 

mit dem Kunstverein Neckar-Odenwald

50 Jahre Neckar-Odenwald-Kreis – für Landrat Dr. Achim Brötel ein guter Anlass, im Rahmen dieses Jubiläums den künstlerisch aktiven Mitgliedern des Kunstvereins in den Räumen des Mosbacher Landratsamtes die Gelegenheit zu geben, Arbeiten zu präsentieren.

„VERSCHIEDENES“ ist dabei ein passender Titel, denn die 18 Künstlerinnen und Künstler, die hier ihre Werke zeigen, arbeiten auf Grundlage sehr unterschiedlicher künstlerischer Ansätze – malerisch, zeichnerisch, skulptural, installativ, fotografisch.

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler

Wilfried Georg Barber, Hildegard Becker, Hildgund Beichert, Heidrun Breiding, Michael Buchfelner, Christine Doege, Ulrike Ernst, Anatolij Grischko, Bettina Hoffmann, Klaus Maschanka,Sigrid Pfisterer, Nanno Semma, Birgit Sommer, Bernhard Stüber, Ulrike Thiele, Elke Vater, Werner Zeh, Annette Zöller

 

 

23. April – 2. Juli 2023

RADIALE - 50 Jahre Kunst im Kreis  HIER

Aus der Sammlung des Rhein Neckar-Kreises:

115 Künstlerinnen und Künstler an 5 Orten

 

In Ladenburg ist Ulrike Thiele mit ihrem Modell zu "KUNST AM GRüNEN HANG" vertreten

HIER

14. Mai – 25. Juni 2023

Kreisarchiv Rhein-Neckar-Kreis

Trajanstrae 66, 68526 Ladenburg

Öffnungszeiten: Mo/ Di/ Do/ Fr: 7.30 – 12, Mi: 7.30 – 17 Uhr    

 

Vernissagen

Unsere Vernissagen in Mosbach und Buchen finden – falls hier nicht anders angegeben – sonntags um 11 Uhr statt.  Sie sind herzlich eingeladen!

 

Führungen

Sie können mit uns Gruppenführungen durch unsere Ausstellungen vereinbaren! 

Sprechen Sie uns an  info@kunstverein-neckar-odenwald.de

 

Ausstellungs- und Veranstaltungsbetreuung

Hildegard Becker, Thomas Breuer, Sofia Greff, Harald Kielmann, Ulrike Thiele

 

Ausstellungen der früheren Jahre siehe Sitemap

 

 

Idee und Praxis der Kunstvereine wurde in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen

Kunstvereine wurde mit der Entscheidung der Kultusministerkonferenz am 19.März 2021 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Als Immaterielles Kulturerbe werden lebendige kulturelle Ausdrucksformen bezeichnet. Sie sollen von den jeweiligen Gemeinschaften mit Untersttzung der Staaten und der UNESCO erhalten werden. Das Bundesweite Verzeichnis ist eine Bestandsaufnahme der kulturellen Traditionen und Ausdrucksformen in Deutschland.

LESEN SIE HIER MEHR - PDF der ADKV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine)

 

CORONA - MOMENTAUFNAHMEN… HIER KLICKEN

Ein WEB-PROJEKT des Kunstverein Neckar-Odenwald

Der Kunstverein Neckar-Odenwald wollte mit MOMENTAUFNAHMEN… den Künstler*innen des Vereins eine Plattform bieten, sich zur Situation “Corona”und deren spezifischen Herausforderungen zu äußern.

Welchen Einfluss hatte diese Ausnahmesituation auf ihre künstlerische Arbeit und das Leben? Reflexionen und Visionen sind gefragt, auf allen Ebenen und mit allen Medien!

Darstellungsformen sind z. B. Skizzen, Zeichnungen, Fotografien, Malereien, Collagen, kleine Filme, Texte etc.

LINK ZUM WEBPROJEKT MOMENTAUFNAHMEN HIER KLICKEN

 

 Unsere Ausstellungsräume

Altes Schlachthaus Mosbach hier mehr

Kulturforum Vis-à-Vis Buchen hier mehr

 

 

INFORMATIONEN zu Öffnungszeiten und Adressen

unserer Ausstellungsräume finden Sie auf unserer Ausstellungsseite   HIER KLICKEN